Firmenliquidation und Unternehmenslöschung
Wer eine Firma liquidieren, ein Einzelunternehmen löschen oder eine Kollektivgesellschaft auflösen will, muss diese Absicht im Handelsregister eintragen. Dabei unterstützen wir Sie. Wir erstellen alle notwendigen Unterlagen für Sie und lassen sie, im Fall einer GmbH oder AG, von unserem Notar beurkunden. Danach lassen wir die Änderungen im Handelsregister eintragen und publizieren, falls notwendig, die Schuldenrufe im Schweizerischen Handelsamtsblatt SHAB. Damit können Sie sich während dieses schwierigen Prozesses auf andere Tätigkeiten konzentrieren.
Unser Service
Bei AG oder GmbH:
• Beurkundung durch unseren Notar
• Publikation im SHAB
• Publikation der notwendigen Schuldenrufe
CHF 750.00
+ mind. CHF 150.00 Handelsregistergebühren
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Bei Einzelunternehmen oder Kollektivgesellschaften:
• Vorbereitung aller für die Löschung notwendigen Unterlagen
• Administrative Abwicklung mit dem Handelsregisteramt
CHF 150.00
+ mind. CHF 30.00 Handelsregistergebühren (Einzelunternehmen)
+ mind. CHF 80.00 Handelsregistergebühren (Kollektivgesellschaft)
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Digitale Anpassung des Handelsregisters
Sie möchten den Prozess der Anpassung der Informationen im Handelsregister vollständig digital vornehmen? Zusammen mit Hoop unterstützen wir Sie hierbei gerne. Profitieren Sie dabei von folgenden Vorteilen:
- Schneller: Umsetzung der Mutation in Tagen (statt Wochen) – keine Postwege.
- Günstiger: Keine Kosten für Porto oder Papier – weniger Administrationsaufwand.
- Einfacher: Fehlerreduktion durch automatisierte Prozesse -
unsere Plattform führt Sie Schritt für Schritt durch die Mutation. - Flexibler: Jederzeit von überall einreichbar - auch aus dem Ausland.
- Rechtssicher: Qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist der handschriftliche Unterschrift gleichgestellt – wird von allen Handelsregisterämtern anerkannt.
- Nachhaltig: Weniger Papier - geringere Umweltbelastung.
Hinweis:
Diese Dienstleistung wird kontinuierlich ausgebaut. Einzelne Mutationsformen sind unter Umständen noch nicht verfügbar.
Ablauf digitaler Prozess
Deepcloud und Datenerfassung
Registrieren Sie sich bei deepcloud und erfassen Sie die Mutation direkt online.
Registrierung DeepID
Laden Sie die DeepID-App aus dem App Store herunter und registrieren Sie sich. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Digitale Unterzeichnung
Unterzeichen Sie alle Dokumente gemäss der Aufforderung in DeepSign.
Einreichung der Unterlagen
Reichen Sie die digital unterzeichneten Dokumente mit wenigen Klicks direkt beim zuständigen Handelsregisteramt ein.
Sie bevorzugen die analoge Mutation?
Wir unterstützen Sie selbstverständlich gerne bei der Anpassung der Informationen im Handelsregister über den analogen Weg. Hier erhalten Sie die Dokumente per E-Mail zugestellt, welche dann unterschrieben und per Post an uns retourniert werden müssen. In diesem Prozess ist kein Smartphone notwendig.
Hinweis:
Es werden alle gängigen Änderungen unterstützt.
Möchten Sie die Handelsregisterdaten
per Post oder per E-Mail ändern?
und nehmen Sie die Änderungen direkt vor.
Ablauf analoger Prozess
Erfassung Daten
Wir erfassen die Änderungen in unserem System gemäss Ihrer Angaben.
Dokumente
Wir erstellen die Dokumente und senden Ihnen diese per Mail zu. Von unserer Seite her dauert dieser Schritt maximal zwei Arbeitstage.
Rücksendung
Schauen Sie sich die Unterlagen durch und senden Sie uns alle Dokumente unterschieben zurück. Vergessen Sie die Ausweiskopien nicht.
Publikation
Nach Erhalt der Unterlagen prüfen wir diese und senden sie (wenn nötig) an unseren Notar oder direkt weiter ans Handelsregisteramt. Das Handelsregisteramt benötigt etwa zwei Wochen.
Liquidation einer Firma: Wie muss man vorgehen?
Wenn sich die Gründer einer Firma neuorientieren oder eine Firma aus anderen Gründen nicht mehr gebraucht wird, macht es keinen Sinn, diese künstlich am Leben zu erhalten. Das Handelsregister fordert sogar dazu auf, eine Firma ohne Geschäftstätigkeit innert 30 Tagen zu löschen. Bei diesem Schritt unterstützen wir Sie gerne.
Detaillierte Informationen zu den wichtigsten Schritten und Gesetzesartikel finden Sie auch in unserem KMU-Ratgeber. Artikel lesen
Wie können wir Sie unterstützen?
Beurkundung
Aufgrund Ihrer Informationen erstellen wir die nötigen Dokumente. Diese müssen Sie nur noch unterschreiben. Danach gehen die Dokumente direkt zu unserem Notar und werden dort beglaubigt. Anschliessend leiten wir sie dem zuständigen kantonalen Handelsregisteramt weiter.
Publikation
Wenn die Unterlagen im Handelsregister eingetroffen sind, dauert es rund 2 Wochen bis die Liquidation publiziert wird. Sobald dies geschehen ist, sind wir wieder am Zug.
Schuldenrufe
Ist alles bereit, publizieren wir die notwendigen Schuldenrufe. Meist geschieht dies an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Sobald die Schuldenrufe publiziert sind, haben Ihre Gläubiger 30 Tage Zeit, um ihre Forderungen geltend zu machen.
Serviceübersicht - Wir ändern ihren Eintrag im Handelsregister
Wie können wir Ihnen helfen?
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Telefon: +41 44 258 28 88 oder per E-Mail: crs@moneyhouse.ch
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